pixi Retinol Skincare

Share Button

Die Produkte von pixi beauty sind mittlerweile fest in meiner täglichen Skincare-Routine verankert und tun meiner Haut schlicht gut. Ein großer Favorit ist das allseits bekannte Glow Tonis, was ich wirklich jeden Morgen benutze. Umso überraschter war ich, als meine letzten pixi-Produkte aus der Vitamin-C-Reihe eher ein Reinfall für mich waren. Das lag in erster Linie an dem enthaltenen Vitamin-C, was sich generell nicht so gut mit meiner Haut verträgt. Nun hatte ich die Hoffnung, dass mich die neue Retinol-Reihe nicht so enttäuschen wird und ich von der gewohnten Verträglichkeit profitieren würde. Bevor ich aber zu den Produkten komme, erkläre ich euch kurz was Retinol überhaupt in der Hautpflege zu suchen hat und was es bewirkt:

Was ist Retinol?

Retionol ist mittlerweile ein Bestandteil vieler Anti-Aging-Produkte. Es ist eine reine Form von Vitamin A, den der Körper für das Wachstum der Zellen benötigt. Der Körper ist zwar in der Lage ihn aus der Nahrung, wie z.B. aus Karotten oder Eigelb, herauszufiltern, kommt aber nicht ganz an den Bedarf heran. Besonders durch UV-Strahlung und dem generellen Alterungsprozess wird der Haut Vitamin A entzogen und es kommt zu dünner, faltiger Haut ohne Elastizität. Retinol in der Hautpflege kann hier etwas nachhelfen und von außen das fehlende Vitamin A zuführen.

Retinol Jasmine Cleanser

Creamy moisturizing cleanser enriched with vitamin A (retinol), antioxidants and ceramides removes all impurities for smoother, firmer and more radiant looking skin. Use daily or as needed. Apply a coin size amount and massage onto skin. Remove with moist face cloth or rinse off with water. (Quelle: Produktverpackung)

135 ml / 23,50 EUR

Obwohl die Textur sehr cremig ist und eher an eine Gesichtscreme erinnert, schäumt dieser Cleanser leicht auf, wenn er mit Wasser in Berührung kommt. Schon beim Verwenden spürt man eine leicht rückfettende Wirkung, wodurch die Haut nach der Reinigung keineswegs spannt. Der blumige Duft ist eher dezent, aber während der Reinigung am stärksten wahrnehmbar. Dieser Cleanser ist nicht für die Make-up-Entfernung geeignet und sollte erst anschließend verwendet werden. Ich bekomme damit noch den letzten Rest runter, den ich mit meinem Reinigungsöl nicht entfernen konnte. Double-Cleansing ist für mich seit Langem die beste Methode, um abends mein Gesicht zu reinigen. Und das hat für mich auch mit diesem Cleanser super funktioniert.

Retinol Jasmine Lotion

Lightweight yet deeply moisturizing, this antioxidant rich milky-lotion is the perfect daily moisturizer for a youth enhancing effect. Formulated with vitamin A, jasmine oil and peptides, to renew, smooth and deeply nourish. Antioxidant rich blackberry, moisture locking ceramide and nourishing biotin helps to ensure healthier looking skin long term. (Quelle: Produktverpackung)

50 ml / 31,00 EUR

Nach der Reinigung kommt immer die Pflege und da hat pixi gleich zwei Möglichkeiten für die Retinol-Reihe herausgebracht: Eine leichte Lotion für morgens und ein reichhaltiges Öl für abends. Zumindest benutze ich die Produkte in dieser Reihenfolge. Fettige Hauttypen könnten sicherlich nur die Lotion verwenden, aber ich verwende abends gerne reichhaltige Öle. Aber kommen wir nun zur Jasmine Lotion: Die cremige Textur lässt sich sehr leicht verteilen, hat aber dennoch eine hohe Pflegewirkung. Die Haut fühlt sich gut durchfeuchtet an und ist bestens fürs Make-up vorbereitet. Allerdings gefällt mir der Duft hier nicht so – ähnlich wie bei Cleanser ist er leicht blumig, aber nach dem Auftrag riecht das Produkt irgendwie ranzig. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber das wäre für mich ein Grund die Creme nicht mehr nachzukaufen. Auch wenn mir das Pflegeergebnis sehr gut gefällt…

Retinol Eye Cream

Formulated to improve elasticity, smooth & protect the delicate skin around the eye area. Super nourishing, this cream restores, renews, and helps minimize the look of fine lines. Apply around eye area. Use as needed. (Quelle: Produktverpackung)

25 ml / 26,00 EUR

Uhhh bei Augencremes bin ich immer ziemlich wählerisch. Und zwar so wählerisch, dass ich seit Jahren nur eine einzige verwende und immer bei ihr bleibe: die Kiehls Avocado Eyecream. Bei einer Augencreme ist es mir absolut wichtig, dass die Konsistenz so fest genug ist, um mir nicht ins Auge zu kriechen. Die Konsistenz ist bei dieser Augencreme etwas flüssiger als bei meinem Kiehls-Liebling, aber ich konnte glücklicherweise kein „Reinrutschen“ feststellen. Der sehr hygienische und praktische, spitz zulaufende Applikator erleichtert das Auftragen ungemein. Die Pflegewirkung ist zwar nicht so intensiv, wie bei der dickflüssigen Kiehls Creme, aber für die vorwinterlichen Monate völlig ausreichend für mich. Im Winter würde ich aber doch wieder zu meiner reichhaltigen Kiehls Creme greifen.

Overnight Retinol Oil

The exquisite oil blend helps to restore skin plumpness and improve the appearance of fine lines and pores. It helps to smooth and even out skin tone. Use PM. Warm a few drops in your hands and gently press onto skin. Use after cleansing and toning before moisturizing. (Quelle: Produktverpackung)

30 ml / 34,00 EUR

Zu guter Letzt gibt es noch das Overnight Retinol Oil, das ich oben schon kurz angesprochen habe. Das ist mein Favorit aus dieser Reihe, weil es nicht nur einen sehr angenehmen blumigen Duft hat, sondern trotz hoher Reichhaltigkeit schnell in die Haut einzieht. Ich benutze es zwar nur am Abend, aber auch da merke ich, wie schnell die Haut das Öl in sich aufnimmt. Kennt ihr diese schweren Öle, die ewig brauchen einzuziehen und sich sehr unangenehm auf der Haut anfühlen? Das habt ihr mit diesem Öl definitiv nicht! Meine Haut fühlt sich am nächsten Morgen prall und gepflegt an. I LIKE!

Eure Niki

Zusammenfassung
Datum
Produkt
pixi Retinol Skincare
Meine Wertung
41star1star1star1stargray
Share Button