menu
menu
Cosmoniki
09.02.15

Zoeva Face Brush Kit

Zoeva Collection Face

 

Wie viele von euch bestimmt mitbekommen haben, gab es in der Januar Ausgabe der Cosmopolitan einen Pinsel der Marke Zoeva als Extra dazu. Bei so einem seltenen Vergnügen muss man natürlich zuschlagen! Ich war besonders neugierig auf diesen Pinsel, da ich schon so viel positives über sie gehört habe und schon lange am überlegen war sie auszuprobieren. Wie ich schon erwartet hatte, überzeugte mich der Lidschatten-Pinsel sofort und so konnte ich einfach nicht anders als mir noch welche zuzulegen… Ich habe mir die Face Collection gekauft, die ich euch in diesem Post gerne vorstellen möchte:

Inhalt: Face Collection bestehend aus 106 Powder, 127 Luxe Sheer Cheek, 102 Silk Finish, 105 Luxe Highlight, 122 Petit Stippling, 142 Concealer Buffer, Make-Up Bag

Preis: 60,00 EUR

Die Pinsel bestehen aus Naturhaar- und Synthetikborsten und fühlen sich sehr weich auf der Haut an. Die Pinselstiele sind aus hochwertigem Material (ich glaube es ist Plastik) und umfassen die feinen Borsten sehr gut. Wenn man an den Borsten leicht zieht, merkt man wie fest diese im Stiel verankert sind. Eine gute Voraussetzung für eine lange Haltbarkeit der Borsten. Bei meinen vorherigen Pinseln haben sich die Borsten nach mehrmaliger Anwendung (im Zeitraum von 3 Monaten) aus der Halterung gelöst… Damit kann man natürlich nicht mehr sauber arbeiten und so mussten diese weg. Meine neuen Zoeva Pinsel scheinen dieser Tatsache bis jetzt nicht gerecht zu werden – zum Glück! Aber bei diesem Preis sind meine Erwartungen viel höher als bei den vorherigen Pinseln aus der Drogerie. Nun möchte ich euch meine neuen Lieblinge einzeln vorstellen:

 

1. 106 Powder

Zoeva 106 Powder

Dieser Pinsel eignet sich – wie der Name schon sagt – zum Auftragen von losem und gepresstem Puder. Die Borsten sind recht lang und vorne zu einem Halbkreis abgerundet. Ich benutze zurzeit gepresstes Puder, was ich nach dem Auftragen meiner flüssigen BB-Cream auf meinem Gesicht auftrage, um es zu mattieren und fixieren. Der Pinsel nimmt das Puder gut auf und verteilt es schön gleichmäßig auf der Haut. Dabei landet nicht zu viel Puder auf dem Pinsel und ich kann so eine Überdosierung vermeiden. Nach der Anwendung sprühe ich etwas von meinem Pinselreiniger auf, um ihn zu desinfizieren und reinigen. Die Puderreste lassen sich sehr schnell und unkompliziert entfernen. Zurück bleibt ein weicher Puderpinsel, der für seinen nächsten Einsatz bereit steht.

 

2. 27 Luxe Sheer Cheek

Zoeva 127 Luxe Sheer Cheek

Der Luxe Sheer Cheek Pinsel ist zum Auftragen von Puder Rouge geeignet (auch hier gibt der Name des Pinsels Auskunft). Dieser Pinsel besteht aus kräftigeren Naturborsten, die sich trotzdem sehr weich auf der Haut anfühlen. Sie sind vorne hin abgeschrägt, um das Rouge noch präziser auftragen zu können. Die Borsten nehmen mehr Farbe auf als der Puderpinsel, so dass man aufpassen muss nicht zu viel Farbe aufzutragen. Wenn man die Farbe gut dosiert, dann erhält man ein schönes Ergebnis auf den Wangen, das man präzise dort auftragen kann, wo man es haben will. Auch hier geht die Reinigung mit dem Spray ratzfatz und ohne große Umstände. Der einzige Unterschied zu den Synthetikborsten des Puderpinsels ist, dass ein paar Borsten links und rechts abstehen, wenn man den Pinsel während der Reinigung zu sehr rubbelt.

 

3. 102 Silk Finish

Zoeva 102 Silk Finish

Der „Silk Finish“ dient zum Auftragen und Verblenden von Foundation. Ich trage damit meine flüssige BB-Cream auf, die ich zurzeit als Foundation verwende. Bei solchen Pinseln habe ich generell schlechte Erfahrungen gemacht, weil dann fast die gesamte Flüssigkeit im Pinsel verschwunden ist und kaum auf meinem Gesicht gelandet ist. Anders ist es bei diesem Exemplar: Die weichen Synthetikborsten sind kürzer und zu einer Halbkugel abgeflacht. Die Creme lässt sich entweder durch Streichen oder Einklopfen sehr gut verteilen und hinterlässt keine Streifen auf der Haut. Natürlich bleiben einige Rückstände auf dem Pinsel übrig, aber bei weitem nicht so viel wie ich es von anderen gewohnt bin. Zur Reinigung von flüssigen Foundation-Resten auf dem Pinsel empfehle ich immer ein mildes Shampoo und Wasser, denn das Reinigungsspray ist dafür zu schwach. Dann in der Luft trocknen lassen und der Pinsel sieht wieder aus wie neu.

 

4. 105 Luxe Highlight

Zoeva 105 Luxe Highlight

Mit diesem Pinsel wird der Highlighter aufgetragen – egal ob als Puder oder Creme. Hier sind wieder dickere Naturborsten im Einsatz, die zum Ende hin spitz zulaufen. Bisher habe ich Highlighter mit den Fingern aufgetragen, aber ich muss zugeben, dass es mit einem Pinsel viel präziser und sauberer funktioniert. Der Pinsel nimmt relativ wenig Partikel auf, was ich für diesen Zweck gut finde. So kann ich die Menge besser dosieren und feiner arbeiten. Der Pinsel lässt sich mit dem Spray ganz leicht reinigen, einmal die Woche gibt es dann den Vollwaschgang mit Shampoo und Wasser. Auch hier muss man aufpassen die Borsten nicht zu stark zu rubbeln, da sie sonst links und rechts abstehen, wenn sie getrocknet sind.

 

5. 122 Petit Stippling

Zoeva 122 Petit Stippling

Dieser Pinsel ist vielseitig einsetzbar: Besonders zum Auftragen von cremigen Rouge, Concealer und Higlighter ist er bestens geeignet. Er besteht aus weichen Synthetikborsten, die alle eine unterschiedliche Länge haben. Dabei unterscheidet sich die Anordnung der weißen und dunklen Borsten signifikant. Die weißen sind einige Millimeter länger und stehen somit nach vorne hin ab. Ich benutze diesen Pinsel hauptsächlich zum Auftragen von Creme-Rouge, da sich die hochpigmentierte Textur wirklich gut verblenden lässt. Für Concealer habe ich ihn bisher nicht verwendet, da ich dafür einen anderen hernehme (siehe unten). Er lässt sich sehr leicht mit einem Reinigungsspray säubern und ich habe nach einigen Wäschen noch keinen Haarverlust feststellen können.

 

6. 142 Concealer Buffer

Zoeva 142 Concealer Buffer

Der „Concealer Buffer“ ist, wie der Name schon sagt, zum Auftragen und Verblenden von Concealer geeignet. Er besteht aus recht kurzen, weichen Synthetikborsten, die zum Ende hin zu einer Halbkugel abgeflacht sind (wie beim Silk Finish nur kleiner und kürzer). Der Pinsel nimmt reichlich Farbe auf und verteilt den Concealer gleichmäßig, aber nicht ohne Streifen zu hinterlassen. Wenn man dann noch mal über die Stellen geht und die Farbe sanft einklopft sind auch diese verschwunden. Wie beim Silk Finish von vorher, empfehle ich hier auch eine gründliche Reinigung mit Shampoo und Wasser nach jeder Anwendung. Die Rückstände lassen sich sonst nur schwer entfernen. Nach dem Trocknen sind die Borsten so weich wie am Anfang und keine davon ist abgefallen.

 

Zoeva Bag:

Wie schon vorher erwähnt wurden die Pinsel zusammen mit einer kleinen, hübschen Clutch geliefert, die hochwertig verarbeitet ist und innen sogar ein zusätzliches Fach aufweist. Das Material ist zwar kein echtes Leder, aber fühlt sich dennoch weich an. Ich benutze sie aktuell als Make-Up Tasche unterwegs und bin bisher sehr zufrieden.

 

Zoeva Bag

 

Fazit:

Auch wenn mich der Preis längere Zeit davon abgehalten hat mir diese Pinsel von Zoeva zu kaufen, bin ich jetzt sehr froh es endlich gewagt zu haben! Die Pinsel sind sehr gut verarbeitet, liegen gut in der Hand und erzielen tolle Ergebnisse. Für alle die sich bisher gesträubt haben Pinsel für die Verarbeitung von Make-Up zu verwenden: Traut euch ran an die Pinsel und gönnt euren Fingern eine Pause ;) Für die ersten Versuche sind auch günstige Varianten aus der Drogerie zu empfehlen, aber je geübter man dann wird, desto mehr wird das Verlangen nach qualtitativ hochwertigen Pinseln steigen. So war es zumindest bei mir ;) Ich werde mir in der nächsten Zeit auf jeden Fall noch einige Augen-Pinsel von Zoeva zulegen…